leicht sein

leicht sein

Leicht zu sein ist oft ein schweres Unterfangen. Die „es ist so schwer leicht zu sein, wenn die Welt so ist wie sie ist.“- Schwierigkeitsstufe. Alarmstufe Schwer. Das meinen Viele und noch vor zwei Jahren, war ich schwer betroffen von dieser Schwere, die so schwer ist. Alles war so schwer und so oft ich es hörte, wiederholte ich es. Bestätigte es und machte damit alles noch schwerer.

Heute frage ich mich, was wir erreichen/genießen könnten, wenn wir damit aufhören würden, uns gegenseitig zu be schweren? Ich dich und du mich mit unseren Aussagen und unserem Fingergezeige. Wirklich. Überlege gerne mal für einen Moment. Und noch einen vlt., wenn du schon hier bist. Wie wäre es, wenn wir unsere nicht so guten Tage, Situationen, Wetterlagen und Begegnungen mal hinnehmen würden ohne einander damit auf den Zeiger zu gehen? Zumindest nicht allen, sondern direkt davon lernen. Und wenn’s unbedingt sein muss, dass wir kurz auf den Regen zeigen müssen, dann aus dem Grund das Silver lining zu finden und so die Sache von ganz alleine leicht werden zu lassen, weil wir leicht gut finden und, weil es sich wirklich gut anfühlt.

Wir spüren doch welche Worte erleichtern und welche beschweren. Warum nicht wählen?

Heute erzählte ich (beschwerte ich mich) über Aussagen, die mich gestern aus der Fassung brachten. Mir richtig die Stimmung verdarben und wählte damit freiwillig genau den gleichen Moment noch einmal aus. Nicht nur ich fühlte mich danach schwer, sondern auch meine Kollegin. Ich finde sie hätte mir nicht zuhören sollen. Einfach mal weghören. Meinen Beschwerdebrief direkt an den Absender zurück. Mich! Falsche Institution, sorry.

Nicht alles soll deshalb Eierkuchen sein aber zumindest mal lustig. Irgendwie kindisch. Und manches ist ab und zu egal.

Wie sagt man „choose your battle.“ und don’t let the battler choose you! Also wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig mal über den Mund fahren würden? Aus Liebe! Zu uns. Loslachen. Oder schweigen. Aus Liebe unsere Adresse ändern von Meckerkasten 101 zu Hierfühle ichmichgut und einander einladen? Ja einladen statt beladen zu werden/uns beladen zu lassen?

Ich finde das gut. das ist so viel leichter als ein voller Meckerkasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert